Design UI und UX

Krasse Kreationen kratzen keinen

Ein Jammer: Wir möchten UI und UX Design erklären, aber es liest keiner.
 
Trotzdem: ein Versuch.

Zwei Läden.

Laden 1

  • übersichtlich
  • man findet, was man sucht
  • bei Fragen gibt’s Rat
  • obendrein: Das Produkt erfüllt die Erwartungen

Laden 2

  • überall Aufsteller
  • unübersichtlich
  • die Sortierung ist irgendwie unlogisch
  • nirgends ein*e Verkäufer*in in Sicht
  • ständig werden Sie von den kack Angebotsansagen aus dem Lautsprecher abgelenkt
  • Sie bezahlen an einer viel zu engen Kasse

 

Wohin gehen Sie das nächste Mal?

Binsenweisheit?

Je wohler man sich beim Kontakt mit einem Produkt fühlt, desto eher ist man für weitere Produkte offen.

UX Design ist die Gestaltung genau dieser Kontakt-Schnittstellen zwischen Mensch und Produkt.

Erleben können Sie das beim Kaffeeholen morgens am Bahnhof oder mit der App zur Steuerung Ihres Smart-Homes.

Überall dort, wo der Mensch mit der designten Welt in Berührung kommt, braucht es UX.

Das liest eh keiner? Stimmt. 

Es brennt.
Puh! Dort ist ein Feuerlöscher!
Sie lesen die Bedienunsanleitung?
Never!

Bilder und Farben transportieren viel schneller, was wichtig ist.
Wenn schon Geschriebenes, dann bitte so aufbereiten, das der Nutzer sofort die Inhalte erfassen kann und sich intuitiv zurecht findet.

Eine Internetseite kann optisch ein Feuerwerk abbrennen – ABER: wenn ich nicht sofort finde, was ich suche, wird mein Bedürfnis nicht befriedigt und ZACK: die Schönheit ist hin und ich bin weg.

Intelligente Lösungen, Mehrwerte UND ein tolles Design lassen auf der Seite verweilen und erhöhen die Identifikation mit dem Produkt.

Abschließend eine weitere Verdeutlichung:

Kleinigkeiten wie ein hörbares “klick” oder eine kurze Vibration des Smartphones beim Antippen eines Buttons nehmen Menschen kaum bewusst wahr, die Erleichterung in der Anwendung ist dafür aber immens.

Durch kleine optische, akustische oder haptische Rückmeldungen bespielen wir unsere gesamten Sinne und machen die digitale Welt zu einem “realen” Erlebnis.

Wir integrieren die Anwendung damit möglichst schwellenlos in den Alltag der Nutzer.

Das gilt für alles Digitale.

Das ist UX.

Regional und persönlich

Sie finden uns hier draußen auf dem Land, am Plöner See in Bosau – für den Bereich von Kiel, Preetz, Plön und Eutin bis hin nach Neustadt und Oldenburg in Holstein.

Uns ist der vertraute und persönliche Augenschein trotz aller digitalen WWWelt wichtiger denn je. Wir lieben Austausch, Spaß und echten Kontakt.

Wer zu uns passt?

Wir sind auf Augenhöhe mit kleinen und mittleren Unternehmen, die Lust auf intensive und professionelle Zusammenarbeit haben und sich ebenfalls im Sinne dessen sehen, was hier drum herum erwähnt ist.

Compliance

“Wir sind nicht die Guten. Wir manipulieren Menschen, damit sie Dinge kaufen, die sie sich nicht leisten können, für ein Leben, das sie niemals haben werden.” So läuft’s in der Werbung. Eigentlich.

Bei uns ist das anders. Wir entwickeln Werbung nach dem Grundsatz, überzeugt die Wahrheit zu zeigen und Vorteile sauber herauszustellen. Manipulation ist bei uns verpönt, ebenso wie Unternehmen, die ihre Mitarbeiter – oder auch uns – nicht ordentlich behandeln oder Produkte, die die Umwelt zerstören.

Erfahrung

Unsere Werbeagentur gibt’s seit 1994. Zuerst in Kiel, dann in Hamburg und seit 2004 in Bosau.
In all der Zeit haben wir so manchen nationalen und regionalen Kunden aus vielen Bereichen und Branchen betreut.

Kreative Lösungen und erfolgreiche Strategien

Durch unseren breiten Marketing-Hintergrund und unsere Design-Skills entwickeln wir Lösungen, die wirkliche Conversions erzielen.

Auf Deutsch: Beim Verkaufen haben wir Erfahrung. Und alles schön machen können wir auch. Deshalb sind unsere Sachen erfolgreich.