Social Media mit 10% Conversion-Rate

10% Conversion-Rate. So erfolgreich können Social-Media-Kampagnen sein. Hier am Beispiel der Sonderaktion “Kostenfreier Hausanschluss” der Stadtwerke Oldenburg in Holstein Media GmbH (SWOM).

Die SWOM baut und betreibt das Glasfasernetz in Oldenburg i.H.. Für den Zeitraum Juli und August 2020 sollte ein Sonderangebot für kostenlose Hausanschlüsse beworben werden.

Ziel der Kampagne war, neue Kund*innen für einen Glasfaser-Hausanschluss zu generieren.

An sich klingt das einfach. Doch gibt es eine recht beachtliche Hürde, weil das Produkt Glasfaser gerade bei Neukundinnen und -kunden immer noch erklärungsbedürftig ist.

Aber war der Erfolg überragend: Über 10 % aller Personen, die die Kampagne bei Facebook mindestens ein Mal gesehen hatten, schlossen einen neuen Vertrag für einen Hausanschluss ab.

Details der Gesamtkampagne

Da die Zielgruppe sehr klein war (Oldenburg selbst hat nur ca. 8000 Einwohner), bot sich eine klar eingegrenzte Facebook-Kampagne an. Nominell ausgewählt waren durch entsprechende Filter ca. 4000 Personen.

Durch ein aufmerksamkeitsstarkes Motiv und entsprechenden Kampagnen-Text sollten von den 4000 Personen die Hausbesitzer angesprochen werden. Gleichzeitig wurde das Motiv so gewählt, dass der Mehrwert des Sparens (800 Euro geschenkt) sofort bildlich erklärt wurde.

Aus Facebook heraus wurden die Interessenten dann auf eine Landingpage innerhalb der bestehende Webseite geleitet. Optisch identisch gestaltet, gab es hier Antworten auf die wichtigsten Fragen und mehrfache Aufrufe, einfach anzurufen.

Die Conversion der Kampagne war mit der Beauftragung zu einem Neuanschluss erreicht.

Und die Oldenburger*innen riefen an…

Reichweite der Facebook-Kampagne
2994 Personen sahen den Post bei Facebook
Link-Klicks zur Landing-Page
283 Personen klickten zur Landing-Page
Conversion
über 10 % schlossen einen Vertrag ab

Regional und persönlich

Sie finden uns hier draußen auf dem Land, am Plöner See in Bosau – für den Bereich von Kiel, Preetz, Plön und Eutin bis hin nach Neustadt und Oldenburg in Holstein.

Uns ist der vertraute und persönliche Augenschein trotz aller digitalen WWWelt wichtiger denn je. Wir lieben Austausch, Spaß und echten Kontakt.

Wer zu uns passt?

Wir sind auf Augenhöhe mit kleinen und mittleren Unternehmen, die Lust auf intensive und professionelle Zusammenarbeit haben und sich ebenfalls im Sinne dessen sehen, was hier drum herum erwähnt ist.

Compliance

“Wir sind nicht die Guten. Wir manipulieren Menschen, damit sie Dinge kaufen, die sie sich nicht leisten können, für ein Leben, das sie niemals haben werden.” So läuft’s in der Werbung. Eigentlich.

Bei uns ist das anders. Wir entwickeln Werbung nach dem Grundsatz, überzeugt die Wahrheit zu zeigen und Vorteile sauber herauszustellen. Manipulation ist bei uns verpönt, ebenso wie Unternehmen, die ihre Mitarbeiter – oder auch uns – nicht ordentlich behandeln oder Produkte, die die Umwelt zerstören.

Erfahrung

Unsere Werbeagentur gibt’s seit 1994. Zuerst in Kiel, dann in Hamburg und seit 2004 in Bosau.
In all der Zeit haben wir so manchen nationalen und regionalen Kunden aus vielen Bereichen und Branchen betreut.

Kreative Lösungen und erfolgreiche Strategien

Durch unseren breiten Marketing-Hintergrund und unsere Design-Skills entwickeln wir Lösungen, die wirkliche Conversions erzielen.

Auf Deutsch: Beim Verkaufen haben wir Erfahrung. Und alles schön machen können wir auch. Deshalb sind unsere Sachen erfolgreich.