Warum sieht das so aus? Der Prozess hinter dem Design.

Grundsätzlich

Ein Design folgt in der Regel dem Nutzen eines Produktes oder den Werten einer Dienstleistung. Im besten Fall bekommt man über das Design einen genauen Eindruck von Eigenschaften und Charakter eines Produktes oder Unternehmens und kann besser entscheiden, ob es zu einem passt oder nicht.

In diesem Fall

Im Fall von Ergotherapeut Ole Steffens müssen – entsprechend des oben genannten Grundsatzes – Logo und Design der Webseite gleich mehrere Dinge kommunizieren:

  • die professionelle Arbeit bei der Behandlung von Menschen mit ganz unterschiedlichen Einschränkungen
  • das Konzept und die Herangehensweise von Ergotherapie an sich
  • den Charakter der Praxis

Eine Patientin oder ein Patient soll sich schließlich dort gut betreut, aufgefangen, verantwortungsvoll behandelt und wohl fühlen.

(Hintergrund: Ergotherapie dient der Verbesserung eingeschränkter Handlungs- und Bewegungskompetenzen. Sie berücksichtigt motorische, kognitive, perzeptive und psychische Aspekte jedes einzelnen Patienten. Das verlangt neben Empathie und Zuwendung auch eine systematische Herangehensweise, Variabilität und Struktur.)

Unsere Logo-Lösung: eine Art Vexierbild

Das Logo von Ole Steffens sollte seinen Namen im Zusammenhang mit Ergotherapie verankern und seine thematische Herangehensweise und seine Professionalität spiegeln.

Unser Auge kann die dreidimensionale Wirkung der „Würfel“ unterschiedlich interpretieren, mal sieht man es nach hinten versetzt, mal einem entgegenkommend (wie bei einem Vexierbild). Das ist im ersten Moment vielleicht irritierend, unterstützt jedoch den Aspekt der Variabilität in der Ergotherapie und die individuellen Bedürfnisse der Patienten.

Das ganze Logo wirkt modern, frisch und trotzdem fundiert und seriös, was die Einstellung von Ole Steffens gut widerspiegelt.

Corporate Design aus Elementen des Logos

Um ein harmonisches Ganzes im Rahmen des Corporate Designs zu schaffen, dienen die einzelnen Segmente und Farben des Logos als zentrale Elemente für die Designs von Homepage und Druckerzeugnissen, wie Visitenkarten und Praxisschild.

Regional und persönlich

Sie finden uns hier draußen auf dem Land, am Plöner See in Bosau – für den Bereich von Kiel, Preetz, Plön und Eutin bis hin nach Neustadt und Oldenburg in Holstein.

Uns ist der vertraute und persönliche Augenschein trotz aller digitalen WWWelt wichtiger denn je. Wir lieben Austausch, Spaß und echten Kontakt.

Wer zu uns passt?

Wir sind auf Augenhöhe mit kleinen und mittleren Unternehmen, die Lust auf intensive und professionelle Zusammenarbeit haben und sich ebenfalls im Sinne dessen sehen, was hier drum herum erwähnt ist.

Compliance

“Wir sind nicht die Guten. Wir manipulieren Menschen, damit sie Dinge kaufen, die sie sich nicht leisten können, für ein Leben, das sie niemals haben werden.” So läuft’s in der Werbung. Eigentlich.

Bei uns ist das anders. Wir entwickeln Werbung nach dem Grundsatz, überzeugt die Wahrheit zu zeigen und Vorteile sauber herauszustellen. Manipulation ist bei uns verpönt, ebenso wie Unternehmen, die ihre Mitarbeiter – oder auch uns – nicht ordentlich behandeln oder Produkte, die die Umwelt zerstören.

Erfahrung

Unsere Werbeagentur gibt’s seit 1994. Zuerst in Kiel, dann in Hamburg und seit 2004 in Bosau.
In all der Zeit haben wir so manchen nationalen und regionalen Kunden aus vielen Bereichen und Branchen betreut.

Kreative Lösungen und erfolgreiche Strategien

Durch unseren breiten Marketing-Hintergrund und unsere Design-Skills entwickeln wir Lösungen, die wirkliche Conversions erzielen.

Auf Deutsch: Beim Verkaufen haben wir Erfahrung. Und alles schön machen können wir auch. Deshalb sind unsere Sachen erfolgreich.